Medicine

Finding

Over the last decades the medical sciences, along with clinical and translational research, have been transformed into data-intensive scientific disciplines. A variety of data repositories exists where diverse data sets can be found:

  • IDEM Ethics in the medicine
  • Gene-disease relationships – Information about gene-disease relationships
  • Human Metabolome Database – Biomarkers and clinical chemistry

Data collecting and structuring

In medical and clinical research it is useful to work with common data elements (CDEs). CDEs are precise, defined sets of questions with a specified format or set of allowed values which can be interpreted unambiguously by humans or machines. These are used by online collections, repositories and other online resources to integrate clinical data from diverse studies and registries. The US Library of Medicine provides a CDE-portal where several common data elements can be found and explored.

The use of ontologies for annotating and standardizing results is also recommended. Ontologies facilitate the querying and interpretation of data. Ontologies require an intrinsic knowledge of the specific domain on which the data is being generated. The Ontobrowser allows you to browse through available ontologies in the biomedical sciences and match your results to a given ontology.

Depending on the type of generated data, different approaches to structuring and making data available may be needed. If rapid access to the data sets is desired, a file storage approach might be the best solution. If considerable amounts of research data are being generated, an object storage system which can grow in scale and capacity and has higher throughput performance should be considered.

Data formats and Metadata

Data formats and the intended data usage in the medical science are highly diverse. It is thus important to ensure that the choice of data formats and metadata suits the data delivery needs of a project. The chosen formats and metadata should support a variety of usages ranging from simple queries over an API to downloading of data sets over a browser or http protocol. The ULB provides a list of accepted and preferred data formats which can be used to ensure the readability of data in the future. The list gets updated periodically to ensure the advice given remains accurate.

Additional useful links and advice for choosing the right data formats for long-term preservation can be found via the library of congress resource.

Data sharing

Medical studies and projects routinely acquire data from human subjects and therefore all legal, data protection and ethical matters must be addressed and resolved. Studies should seek the approval of the ethics commission of the MLU.

A number of steps should be considered when preparing clinical data for re-usage by others. These can be summarized in a number of steps:

  • Seek early approval not only from surveyed participants, but from the institution at which the research is conducted and from the corresponding sponsors.
  • The data request process should be transparent. This includes the preparation of data-application forms, consent forms and a selection process which ensures that requests can be reviewed thoroughly by data creators or custodians. Only bona fide collaborators should be able to obtain access to the data.
  • The anonymization of the data sets should be conducted taking into account the agreements of the consent forms and the infrastructure available for transferring the data and should be overseen by groups or individuals with good data management skills and experience with quality control processes.
  • Data should be made available via secure-data-transfer methods.
  • Supporting documentation should be made available with the data sets.
  • A data user agreement and licensing should be used to ensure that 1) no attempts are made to re-identify or contact trial participants, 2) data creators are acknowledged and cited correctly, and that 3) the approved conditions upon which the dataset can be used are clearly outlined for other users.

Medizin

Recherche

In den letzten Jahrzehnten haben sich die medizinische Wissenschaft sowie die klinische und translationale Forschung zu datenintensiven wissenschaftlichen Disziplinen entwickelt. Es gibt eine Vielzahl von Datenrepositorien, in denen verschiedene Datensätze gefunden werden können:

  • IDEM Ethik in der Medizin
  • Gene-disease relationships  – Informationen zu Gen-Krankheitsbeziehungen
  • Human Metabolome Database – Biomarker und klinische Chemie

Daten sammeln und strukturieren

In der medizinischen und klinischen Forschung ist es sinnvoll, mit der s.g. Common Data Elements (CDEs) zu arbeiten. CDEs sind genau definierte Fragensätze mit einem bestimmten Format oder Satz zulässiger Werte, die von Menschen oder Maschinen eindeutig interpretiert werden können. Diese werden von Online-Sammlungen, Repositorien und anderen Online-Ressourcen verwendet, um klinische Daten aus verschiedenen Studien und Registern zu integrieren. Die US Library of Medicine bietet ein CDE-Portal, auf dem verschiedene gemeinsame Datenelemente gefunden und untersucht werden können.

Die Verwendung von Ontologien zum Kommentieren und Standardisieren von Ergebnissen wird ebenfalls empfohlen. Ontologien erleichtern die Abfrage und Interpretation von Daten. Ontologien erfordern eine genaue Kenntnis der spezifischen Domäne, auf der die Daten generiert werden. Mit dem Ontobrowser können Sie verfügbare Ontologien in den biomedizinischen Wissenschaften durchsuchen und Ihre Ergebnisse einer bestimmten Ontologie zuordnen.

Je nach Art der generierten Daten können unterschiedliche Ansätze zur Strukturierung und Bereitstellung von Daten erforderlich sein. Wenn ein schneller Zugriff auf die Datensätze erforderlich ist, ist ein Dateispeicherungsansatz möglicherweise die beste Lösung. Wenn beträchtliche Mengen von Forschungsdaten generiert werden, sollte ein Objektspeichersystem in Betracht gezogen werden, dessen Umfang und Kapazität zunehmen können und dessen Durchsatzleistung höher ist.

Datenformate und Metadaten

Datenformate und die beabsichtigte Datennutzung in der Medizin sind sehr unterschiedlich. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Auswahl des Datenformats und der Metadaten den Anforderungen der Datenlieferung entspricht. Die ausgewählten Formate und Metadaten sollten eine Vielzahl von Verwendungszwecken unterstützen, die von einfachen Abfragen über eine API bis zum Herunterladen von Datensätzen über einen Browser oder ein http-Protokoll reichen. Die ULB stellt eine Liste der akzeptierten und bevorzugten Datenformate zur Verfügung, mit denen die Lesbarkeit von Daten in Zukunft sichergestellt werden kann. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass die gegebenen Ratschläge korrekt bleiben.

Weitere nützliche Links und Hinweise zur Auswahl der richtigen Datenformate für die Langzeitarchivierung finden Sie über die folgende Library of Congress Online-Ressource.

Datenübertragung

Medizinische Studien und Projekte erfassen routinemäßig Daten von Menschen. Daher müssen alle rechtlichen, datenschutzrechtlichen und ethischen Fragen behandelt und geklärt werden. Studien sollten die Genehmigung der Ethikkommission der MLU einholen.

Bei der Aufbereitung klinischer Daten zur Weiterverwendung durch andere sollten einige Schritte beachtet werden. Diese können in mehreren Schritten zusammengefasst werden:

  • Bitten Sie nicht nur die befragten Teilnehmer, sondern auch die Institution, an der die Forschung durchgeführt wird, und die Sponsoren um frühzeitige Zustimmung.
  • Der Datenanforderungsprozess sollte transparent sein. Dies umfasst die Erstellung von Datenantragsformularen, Einverständniserklärungen und einen Auswahlprozess, der sicherstellt, dass Anfragen von Datenerstellern oder -verwaltern gründlich geprüft werden können. Nur bona fide Kollaboraturen sollten Zugriff auf die Daten erhalten können.
  • Die Anonymisierung der Datensätze sollte unter Berücksichtigung der Vereinbarungen der Einverständniserklärungen und der für die Übermittlung der Daten verfügbaren Infrastruktur erfolgen und von Gruppen oder Einzelpersonen überwacht werden, die über gute Datenmanagementfähigkeiten und Erfahrung mit Qualitätskontrollprozessen verfügen.
  • Daten sollten über sichere Datenübertragungsmethoden verfügbar gemacht werden.
  • Zusammen mit den Datensätzen sollte eine unterstützende Dokumentation zur Verfügung gestellt werden.
  • Eine Datennutzervereinbarung/Lizenzierung sollten verwendet werden, um sicherzustellen, dass 1) keine Versuche unternommen werden, Teilnehmer erneut zu identifizieren oder zu kontaktieren, 2) die Datenersteller anerkannt und korrekt zitiert werden und 3) die Bedingungen, unter denen der Datensatz verwendet werden kann, für den Endnutzern klar umrissen sind.