Biology

Finding

During the planning stages for a new project, the status quo of available data sets for your study object or site should be evaluated. Even if an initial amount of data has been collected for a given project, it may be necessary to add further data from other authors, regions, species etcetera.  Here below are some useful databases and resources which you can use to find data.

  • Dryad: International repository of data underlying peer-reviewed articles in the basic and applied biosciences
  • ITIS: authoritative taxonomic information on plants, animals, fungi, and microbes
  • Protein DataBank: A worldwide repository of information about the 3D structures of large biological molecules, including proteins and nucleic acids.
  • Gfbiol Data Search: Search engine of the German Federation for Biological Data
  • Knb The Knowledge Network for Biocomplexity Repository

Data collecting and structuring

Data can be collected manually or automatically in the laboratory/field, through literature or through repository searches. Before collecting data, set up a collection protocol/sampling strategy and make sure you collect data in a consistent, systematic manner. Here are some example templates for the submission of environmental, occurrence, and molecular sequence data to the German Federation for Biological Data (GFBio).

Define which data will be created/collected (What? Where? When? Who? How?)

Data formats and Metadata

Securing the raw data for research projects is an important endeavor which ensures the research conducted remains transparent and the data development methods are in line with good scientific standards. Ensure raw data is kept unencrypted, uncompressed (or compressed using known standards) and that the formats used are, whenever possible, open and well documented.

The following data formats are recommended when working with biological data sets:

  • CSV, TXT, JSON oder JSON-BON (for phylogenetic or sequence data)
  • FASTA (for bioinformatics und biochemical data)
  • XML, CSV, TXT (for databases, environmental / ecological data)

When developing metadata for a research project in the biological sciences six questions should be answered (Who? How? Where? When? What? Why?). Afterwards metadata should also be converted to a compatible standard (e.g. EML, ABCD).

Data sharing

The sharing of research results is a requisite for many funding bodies these days. Many journals also require datasets to be openly available and released at the time of publication. Preparing your data to meet these requirements could be a daunting and lengthy process, not only for starting scientists, but also for well-established groups. That’s why it is important to use, whenever possible, available tools such as web-based wizard-like graphical interfaces and other tools that allow researchers to easily describe and prepare data for submission. Here are examples from the GFBio and the Galaxy projects.

When sharing data it is very important to give proper credit to data creators and to make sure your research outputs are attributed, cited, and tracked correctly.

Biologie

Recherche

Während der Planungsphase eines Projektes prüfen Sie, den status quo  verfügbarer Datensätze für ihr Studienobjekt oder Standort. Auch wenn Daten für ein Projekt bereits vorhanden sind, es kann manchmal erforderlich sein, zusätzliche Datensätze von anderen Autoren, Regionen, Arten usw. zu erfassen.  Im Folgenden finden Sie einige nützliche Datenbanken und Ressourcen, mit denen Sie nach Datensätze suchen können.

  • Dryad: Internationales Repositorium für Daten, denen begutachtete Artikel in den grundlegenden und angewandten Biowissenschaften zugrunde liegen.
  • ITIS: maßgebliche taxonomische Informationen über Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroben
  • Protein DataBank: Ein weltweites Repository mit Informationen über die 3D-Strukturen großer biologischer Moleküle, einschließlich Proteinen und Nukleinsäuren.
  • Gfbiol Data Search: Suchmaschine des Bundes für biologische Daten
  • Knb: Das Wissensnetzwerk für das Biokomplexitäts-Repositorium

Daten sammeln und strukturieren

Daten können manuell oder automatisiert im Labor / Feld gesammelt werden oder Sie können nützliche Daten durch Literatur- oder Repositoriumsuche entdecken. Richten Sie vor der Datenerfassung ein Sammelprotokoll / eine Probenahmestrategie ein. Stellen Sie sicher, dass Sie Daten einheitlich und systematisch erfassen. Hier sind Biespiel Vorlagen zu finden für die Übermittlung von biologischen, Umweltproben, Auftrittsdaten- und und molekularen Sequenzdaten an das German Federation for Biological Data (gfbio).

Definieren Sie, welche Daten erstellt / gesammelt werden (Was? Wo? Wann? Wer? Wie?)

Datenformate und Metadaten

Die Sicherung der Rohdaten für Forschungsprojekte ist ein wichtiges Unterfangen, um sicherzustellen, dass die durchgeführten Forschungsarbeiten transparent bleiben und die Datenentwicklungsmethoden guten wissenschaftlichen Standards entsprechen. Im Allgemeinen sollte sichergestellt werden, dass die Rohdaten unverschlüsselt, nicht komprimiert (oder nach bekannten Standards komprimiert) und die verwendeten Formate nach Möglichkeit offen und gut dokumentiert sind.

Folgende Datenformate werden beim Arbeiten mit biologischen Datensätzen empfohlen:

  • CSV, TXT, JSON oder JSON-BON (für phylogenetische oder Sequenzdaten)
  • FASTA (für bioinformatische und biochemische Daten)
  • XML, CSV, TXT (für Datenbanken, Umwelt-/ ökologische Daten)

Bei der Entwicklung von Metadaten für ein Forschungsprojekt in den Biowissenschaften sollten sechs Fragen beantwortet werden (Wer? Wie? Wo? Wann? Was? Warum?). Die Metadaten sollten anschließend auch in einen kompatiblen Standard (z. B. EML, ABCD) konvertiert werden.

Datenübertragung

Die Weitergabe von Forschungsergebnissen ist heutzutage für viele Geldgebern unabdingbar. Viele Zeitschriften verlangen auch, dass die zugehörige Datensätze zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Publikation verfügbar sind. Die Aufbereitung Ihrer Daten, um diese Anforderungen zu erfüllen, kann nicht nur für angehende Wissenschaftler, sondern auch für etablierte Gruppen ein entmutigender und zeitintensiver Prozess sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, verfügbare Tools wie webbasierte, grafische Oberflächen und andere Tools zu verwenden, mit denen Forscher Daten für die Übermittlung einfach beschreiben und vorbereiten können. Hier sind ein paar Beispiel aus den GFBio , und Galaxy Projekten.

Beim Teilen von Daten ist es sehr wichtig, den Datenerstellern Anerkennung zu zollen und sicherzustellen, dass Ihre Forschungsergebnisse korrekt zugeordnet, zitiert und recherchiert sind.