Neuroscience

Finding

Neuroimaging data is currently disseminated in a variety of formats and via different platforms. Raw magnetic resonance imaging datasets to test new algorithms or explore new hypothesis can be found via resources such as OpenfMRI. To obtain carefully curated multi-modal data sets from large scale studies the Connectome Coordination Facility is a useful start point.

The neurosynth platform is a useful tool to find data on peak activation coordinates reported throughout the literature. Another useful online resource to find unthresholded statistical maps, parcellations and atlases produced in MRI studies is the Neurovault platform.

Clinical data sets can also be obtained from specialized portals such as the Alzheimer’s Disease Neuroimaging Initiative (ADNI ), and the Autism Brain Imaging Data Exchange (ABIDE).

Data collecting and structuring

Raw and derived data

For data to be effectively usedand to increase its re-use potential, it must be adequately organized, saved, prepared and documented.

When collecting data it is important to clearly differentiate between raw and derived data. The latter will likely be processed and post-processed so that intermediate and final data versions will be available and these need to be structured and identified correctly. A naming convention that clearly identifies the type of data (correlation maps, brain masks, T1, T2 weighted, etc.) is recommended and is in line with some widely used community data structuring standards such as BIDS.

Software

All code used for collecting data should be stored in a version control system. The entire analysis workflow should be completely automated in a workflow engine packed in a software container or virtual machine to ensure computational reproducibility.

Data sets should be versioned to improve provenance and should be subjected to automated periodical quality control to assess the correctness of the dataset and detect potential errors.

Ethical and legal aspects

In neuroscience data from subjects (participants or patients) are routinely acquired in the context of studies or projects to address a specific research question. Usually an agreement between researchers and subjects will be made which takes the form of a subject-specific consent form. These forms are valuable instruments for both parties to specify exactly how and for what purposes the data will be acquired, and also what will happen to the data throughout a project, including any plans for future sharing. If the consent form is written cleverly, it is possible to secure the usage of the data for future analysis and research questions. The Open Science Team of the ULB offers guidance with the writing of consent forms. Further information about consent forms and templates can be found here.

The technical element associated with ensuring that a data set is safe for sharing must not be overseen. Often, data sets will need to be anonymized with the degree of anonymization being specific for each research project.

Data formats and Metadata

imaging files

For raw imaging files DICOM is the most widely used standard where as NIfTI is the file format for derived data which is supported by various neuroimaging data analysis packages. Other available data formats are MINC and NRRD.

If the NIfTI format is used it is recommended to provide sufficient metadata from the raw data in additional files (e.g. *.TXT or *.JSON). A number of converters are available to transform DICOM files into the NIfTI format.

Metadata

Metadata play a crucial role in conveying not only important study information but also technical parameters. In both cases tabular files – tab or comma-delimited files (*.CSV, *.TXT) are widely accepted as metadata file formats.

The amount of metadata will depend on the type of analysis (and data processing) conducted. Typically, anatomical data will often require far less metadata than functional studies (fMRI).  Tools to automatically extract metadata from raw data and to validate the completeness of the extracted metadata are available from their corresponding NITRC and GITHUB project links.

Data sharing

The International Neuroinformatics Coordinating Facility (INCF) is responsible for the development of an international infrastructure to promote the sharing of data but also computational resources. The INCF endorse a set of best practices for data sharing in the field of neuroinformatics.  The INCF best practices focus on the adoption of open standards, citability for data, and the implementation of tools which are well described, supported, and adopted by the community.

Standards

When disseminating your results, all analyses conducted in the data set should be reported. Whenever possible, data sets should be shared using appropriate community-wide standards such as BIDS and annotated using an ontology approach or a similar method which allows for a semi-automated machine driven analysis.  Before releasing a first version of the data a quality assurance test should be performed.

Licenses for data sharing

Sufficient information about the conditions under which data sets are made available must be available. While the Creative Commons provide a number of licenses which are compatible and useful for the open data movement, most of these apply to documents with the CC0 being the only data-driven CC license available. Other data licensing options to consider are the Open Data Commons and the Open Definition initiatives.

Neurowissenschaften

Recherche

Neuroimaging-Daten werden derzeit in einer Vielzahl von Formaten und über verschiedene Plattformen verbreitet. Rohe Magnetresonanz-Bildgebungsdatensätze zum Testen neuer Algorithmen oder Erforschen neuer Hypothesen können über Ressourcen wie OpenfMRI gefunden werden. Um aus umfangreichen Studien sorgfältig kuratierte multimodale Datensätze zu erhalten, ist die Connectome Coordination Facility ein nützlicher Ausgangspunkt.

Die Neurosynth-Plattform ist ein nützliches Werkzeug, um Daten zu Spitzenaktivierungskoordinaten zu finden, die in der gesamten Literatur angegeben sind. Eine weitere nützliche Online-Ressource zum Auffinden von statistischen Karten ohne Schwellenwert, Parzellierungen und Atlanten, die in MRT-Studien erstellt wurden, ist die Neurovault-Plattform.

Klinische Datensätze können auch von spezialisierten Portalen wie der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative (ADNI) und dem Autism Brain Imaging Data Exchange (ABIDE) bezogen werden.

Daten sammeln und strukturieren

Rohdaten und abgeleitete Daten

Damit Daten effektiv genutzt und ihr Wiederverwendungspotenzial erhöht werden können, müssen sie angemessen organisiert, gespeichert, aufbereitet und dokumentiert werden.

Bei der Datenerfassung ist es wichtig, klar zwischen Rohdaten und abgeleiteten Daten zu unterscheiden. Letztere werden wahrscheinlich verarbeitet und nachbearbeitet, so dass Zwischen- und endgültige Datenversionen verfügbar sind und diese korrekt strukturiert und identifiziert werden müssen. Eine Namenskonvention, die die Art der Daten (Korrelationskarten, Gehirnmasken, T1-, T2-gewichtete usw.) eindeutig identifiziert, wird empfohlen und steht im Einklang mit einigen weit verbreiteten Community-Datenstrukturierungsstandards wie BIDS.

Software

Der gesamte Code für die Datenerfassung sollte in einem Versionskontrollsystem gespeichert werden. Der gesamte Analyse-Workflow sollte vollständig in einer Workflow-Engine automatisiert sein, die in einem Software-Container oder einer virtuellen Maschine gepackt ist, um die Reproduzierbarkeit der Berechnungen sicherzustellen.

Datensätze sollten versioniert werden, um die Herkunft zu verbessern, und einer automatisierten regelmäßigen Qualitätskontrolle unterzogen werden, um die Richtigkeit des Datensatzes zu bewerten und potenzielle Fehler zu erkennen.

Ethische und rechtliche Aspekte

In den Neurowissenschaften werden Daten von Teilnehmern (Probanden oder Patienten) routinemäßig im Rahmen von Studien oder Projekten erfasst, um eine bestimmte Forschungsfrage zu beantworten. In der Regel wird eine Vereinbarung zwischen Forschern und Probanden in Form einer fachspezifischen Einverständniserklärung getroffen. Diese Formulare sind für beide Seiten ein wertvolles Hilfsmittel, um genau anzugeben, wie und zu welchen Zwecken die Daten erfasst werden und was mit den Daten während eines Projekts geschehen wird, einschließlich etwaiger Pläne für eine zukünftige Weitergabe. Wenn das Einverständnisformular geschickt geschrieben wird, ist es möglich, die Verwendung der Daten für zukünftige Analyse- und Forschungsfragen zu sichern. Das Open Science Team der ULB bietet Beratung beim Verfassen von Einverständniserklärungen an. Weitere Informationen zu Einverständniserklärungen und Vorlagen finden Sie hier.

Die technischen Anstrengungen, die unternommen werden, um die sichere Weitergabe eines Datensatzes zu gewährleisten, dürfen nicht übersehen werden. Oft müssen Datensätze anonymisiert werden, wobei der Anonymisierungsgrad für jedes Forschungsprojekt spezifisch ist.

Datenformate und Metadaten

Imaging-Daten

Für Roh-Imaging-Daten ist DICOM der am häufigsten verwendete Standard, während NIfTI das Dateiformat für abgeleitete Daten ist, das von verschiedenen Neuroimaging Datenanalysepaketen unterstützt wird. Andere verfügbare Datenformate sind MINC und NRRD.

Bei Verwendung des NIfTI-Format wird empfohlen, ausreichende Metadaten aus den Rohdaten in zusätzlichen Dateien (z.B. * .TXT oder * .JSON) bereitzustellen. Eine Reihe von Konvertern steht zur Verfügung, um DICOM-Dateien in das NIfTI-Format umzuwandeln.

Metadaten

Metadaten spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung nicht nur wichtiger Studieninformationen, sondern auch technischer Parameter. In beiden Fällen werden Tabellendateien – durch Tabulatoren oder Kommas getrennte Dateien (* .CSV, * .TXT) – als Metadatendateiformate allgemein akzeptiert.

Die Menge der Metadaten hängt von der Art der durchgeführten Analyse (und Datenverarbeitung) ab. Für anatomische Daten sind häufig weitaus weniger Metadaten erforderlich als für funktionelle Studien (fMRI). Tools zum automatischen Extrahieren von Metadaten aus Rohdaten und zum Überprüfen der Vollständigkeit der extrahierten Metadaten sind über die entsprechenden NITRC– und GITHUB-Projektlinks verfügbar.

Datenübertragung

Die International Neuroinformatics Coordinating Facility (INCF) ist für den Aufbau einer internationalen Infrastruktur zur Förderung des Datenaustauschs, aber auch von Rechenressourcen verantwortlich. Das INCF befürwortet eine Reihe von Best Practices für den Datenaustausch im Bereich der Neuroinformatik. Die Best Practices von INCF konzentrieren sich auf die Annahme offener Standards, die Zitierbarkeit von Daten und die Implementierung von Tools, die von der Community gut beschrieben, unterstützt und übernommen werden.

Standards

Bei der Verbreitung Ihrer Ergebnisse sollten alle im Datensatz durchgeführten Analysen gemeldet werden. Datensätze sollten möglicherweise unter Verwendung geeigneter Community-Standards wie BIDS geteilt, und mit einem Ontologie-Ansatz oder einer ähnlichen Methode kommentiert werden, die eine halbautomatische maschinengesteuerte Analyse ermöglicht. Vor der Freigabe einer ersten Version der Daten sollte ein Qualitätssicherungstest durchgeführt werden.

Lizenzen für den Datenaustausch

Ausreichende Informationen zu den Bedingungen, unter denen der Datensatz zur Verfügung gestellt wird, müssen verfügbar sein. Während die Creative Commons eine Reihe von Lizenzen zur Verfügung stellen, die für die Übertragung offener Daten kompatibel und nützlich sind, beziehen sich die meisten davon auf Dokumente, bei denen CC0 die einzige verfügbare datenorientierte CC-Lizenz ist. Weitere zu berücksichtigende Optionen für die Datenlizenzierung sind die Open Data Commons– und die Open Definition-Initiative.