Social Science and the Humanities

Finding

There are several sources from which to find research data for the social sciences. The Registry of Research Data Repositories resource is a general service for finding suitable data sets by type, subject, accessibility conditions and other useful categories which can be filtered to obtain, for example, specific results for the social sciences. Other useful data services are:

  • gesisDataSearch – Search for social and economic research data across a diverse portfolio of data repositories and metadata services
  • Social Science Open Access Repository  Social Science Open Access Repository (GESIS)
  • ICPSR – Inter-university Consortium for Political and Social Research social science data archive

Data collecting and structuring

Although most of the social-science data pertain to humans, these tend to be very heterogeneous in type and format. Large scale quantitative survey data, geographical data, government records, qualitative data (e.g. interview data) are only a few types of commonly available data types. The time spent organizing these very different types of research outputs is time well-spent.

These are our recommendations for the handling of publications and data sets:

Publications

Make use of the excellent technical features of modern reference management software to store details of your articles, books and other data sources. Some software packages offer additional features, such as the ability to store and share data sets and conduct collaborative work. The ULB offers training and tutorials for a number of reference management software.

Data

  • Use logical structures and a file naming convention which is easy to understand and which describes your data so that others can understand the logic behind the structure of your data.
  • Use versioning to clearly identify older version of your data. This will not only save time but it will also contribute to make your research data reproducible and verifiable.
  • Make your data sets readable across operating systems by not using special characters and by using the _ character instead of space while naming your files.

Legal ethical and data protection aspects

In most cases, social science data sets refer directly or indirectly to human subjects and therefore legal, data protection, and ethical matters must be thoroughly addressed.

– If new data from subjects is being collected special attention must be placed on issues such as consent forms and clearing any existing or resulting copyright or   intellectual property rights    (IPRs).

When drafting data consent forms it should be specified exactly how and for what purposes the data will be acquired, and also, what will happen to the data throughout a project, including any plans for future sharing. If the consent form is written cleverly, it is possible to secure the usage of the data for future analysis and research questions. Further information about consent forms and templates can be found here.

If work is conducted with existing data sets (census data, cohort data sets) or specialized data collection instruments (questionnaires, tests) all copyright and IPRs issues associated to these resources must be cleared first. Otherwise, it may not be possible to re-use newly created data sets if these have been created with copyright-protected resources.

Compliance with legal and ethical conditions can be time consuming and could demand, in some cases, additional project resources. It may thus be worth seeking advice from services at the University which can help with specific topics:

Data protection advice, drafting of legal and cooperation agreements and other documents –> the legal department of the MLU

Guidance with the writing of consent forms, advice on methodological implementation of data embargo restrictions, archiving of closed access collections, online publication of data resources –> The Open Science Team of the ULB

Data formats and Metadata

The ULB provides a list of accepted and preferred data formats which can be used to maximize the readability of data in the future. The list gets updated periodically to ensure the advice given remains accurate. Other useful links and advice for choosing the right data formats for long-term preservation can be found here:

Providing good metadata is crucial to make your data understandable and ensure its usability. The Data Documentation Initiative (DDI) provides a suitable standard for the description of social science data. With the latest DDI standard it is possible to provide others information about the entire research data cycle of a given project or study – from design and planning to data collection, preparation and analysis and archiving.  In the domain of aggregate statistical data, the SDMX Standard is also widely used and accepted. To further enrich your documentation and make it interoperable you may want to use some of the freely available documentation tools or converters.

The ULB offers staff members at the MLU support for the creation of documentation and expert advice on the usage of a number of metadata standards such as DC, METS / MODS and DDI, and TEI. Get in touch with us if you have questions.

Generally, when creating metadata and writing documentation information on the following topics should be included:

  • The context of your data collection including any important administrative remarks
  • The structure of the data set, including relationships between data files and other documents
  • The kind of validation, cleaning and quality assurance checks conducted
  • Accessibility conditions
  • Specific agreements for reusability and secondary usage of the resources
  • Citation and acknowledging statements 

Data sharing

A number of aspects should be considered when preparing social science data for re-usage by others:

  • Seek early approval to re-use and share your data from surveyed participants
  • Enough time should be planned to draft study/project-specific consent forms
  • The anonymization of the data sets should be conducted taking into account the agreements in the consent forms and should be overseen by individuals with good data management skills and experience with quality control processes
  • Data should be made available via secure data transfer methods
  • Supporting documentation should be made available with the data sets
  • A data user agreement and licensing should be used to ensure that no attempts are made to re-identify or contact trial participants, that data creators are acknowledged and cited correctly, and that the approved conditions upon which the data set can be used are clearly outlined

Sozial- und Geisteswissenschaften

Recherche

Es gibt verschiedene Quellen, aus denen Forschungsdaten für die Sozialwissenschaften abgerufen werden können. Die Ressource Registry of Research Data Repositories ist ein allgemeiner Dienst zum Auffinden geeigneter Datensätze nach Typ, Thema, Zugangsbedingungen und anderen nützlichen Kategorien, die gefiltert werden können, um beispielsweise spezifische Ergebnisse für die Sozialwissenschaften zu erhalten. Andere nützliche Datendienste sind:

  • gesisDataSearch – Suchen Sie nach sozialen und wirtschaftlichen Forschungsdaten in einem vielfältigen Portfolio von Datenrepositorien und Metadatendiensten
  • Social Science Open Access Repository  Open Access Repositorium für Sozialwissenschaften (GESIS)
  • ICPSR – Interuniversitäres Konsortium für Politik- und Sozialforschung, sozialwissenschaftliches Datenarchiv

Daten sammeln und strukturieren

Obwohl sich die meisten sozialwissenschaftlichen Daten auf den Menschen beziehen, sind sie in Typ und Format sehr heterogen. Quantitative Umfragedaten in großem Maßstab, geografische Daten, Regierungsunterlagen und qualitative Daten (z. B. Interviewdaten) sind nur einige wenige Typen allgemein verfügbarer Datentypen. Die für die Organisation dieser sehr unterschiedlichen Arten von Forschungsergebnissen aufgewendete Zeit ist gut investierte Zeit.

Dies sind unsere Empfehlungen für den Umgang mit Publikationen und Datensätzen:

Veröffentlichungen

Nutzen Sie die hervorragenden technischen Funktionen moderner Literaturverwaltungssoftware, um Details Ihrer Artikel, Bücher und anderer Datenquellen zu speichern. Einige Softwarepakete bieten zusätzliche Funktionen, z. B. die Möglichkeit, Datensätze zu speichern und gemeinsam zu nutzen und gemeinsam zu arbeiten. Die ULB bietet Schulungen und Tutorials für eine Reihe von Referenzverwaltungssoftware an.

Daten

  • Verwenden Sie logische Strukturen und eine einfach zu verstehende Dateinamenskonvention, die Ihre Daten beschreibt, damit andere die Logik hinter der Struktur Ihrer Daten verstehen können.
  • Verwenden Sie Versionierung, um ältere Versionen Ihrer Daten eindeutig zu identifizieren. Dies ist nicht nur eine zeitsparende Maßnahme, sondern trägt auch dazu bei, dass Ihre Forschungsdaten reproduzierbar und überprüfbar sind.
  • Machen Sie Ihre Datensätze betriebssystemübergreifend lesbar, indem Sie keine Sonderzeichen und beim Benennen Ihrer Dateien das Zeichen _ anstelle des Leerzeichens verwenden.

Rechtliche, ethische und datenschutzrechtliche Aspekte

In den meisten Fällen beziehen sich sozialwissenschaftliche Datensätze direkt oder indirekt auf menschliche Subjekte, weshalb rechtliche, datenschutzrechtliche und ethische Fragen eingehend behandelt werden müssen.

Wenn neue Daten von Probanden gesammelt werden, muss besonderes Augenmerk auf Themen wie Einverständniserklärungen und das Löschen bestehender oder daraus resultierender Urheberrechte oder geistiger Eigentumsrechte (IPRs) gelegt werden.

Bei der Ausarbeitung von Einverständniserklärungen sollte genau angegeben werden, wie und zu welchen Zwecken die Daten erfasst werden und was mit den Daten während eines Projekts geschehen wird, einschließlich etwaiger Pläne für eine künftige Weitergabe. Wenn das Einverständnisformular geschickt geschrieben wird, ist es möglich, die Verwendung der Daten für zukünftige Analyse- und Forschungsfragen zu sichern. Weitere Informationen zu Einverständniserklärungen und Vorlagen finden Sie hier.

Wenn Sie mit vorhandenen Datensätzen (Volkszählungsdaten, Kohortendatensätzen) oder speziellen Datenerfassungsinstrumenten (Fragebögen, Tests) arbeiten, müssen Sie zunächst alle mit diesen Ressourcen verbundenen Urheberrechts- und geistigen Eigentumsrechte klären. Andernfalls können neu erstellte Datensätze möglicherweise nicht wiederverwendet werden, wenn diese mit urheberrechtlich geschützten Ressourcen erstellt wurden.

Die Einhaltung rechtlicher und ethischer Vorschriften kann zeitaufwändig sein und in einigen Fällen zusätzliche Projektressourcen erfordern. Es kann sich daher lohnen, sich von den Diensten der Universität beraten zu lassen, die bei bestimmten Themen helfen können:

Datenschutzberatung, Abfassung von Rechts- und Kooperationsverträgen und sonstigen Unterlagen –> Rechtsabteilung der MLU

Anleitung beim Schreiben von Einverständniserklärungen, Beratung zur methodischen Umsetzung von Datenembargobeschränkungen, Archivierung von Closed Access-Sammlungen, Online-Veröffentlichung von Datenressourcen –>  Das Open Science Team der ULB

Datenformate und Metadaten

Die ULB bietet eine Liste der akzeptierten und bevorzugten Datenformate, mit denen die Lesbarkeit der Daten in Zukunft maximiert werden kann. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass die gegebenen Ratschläge korrekt bleiben. Weitere nützliche Links und Ratschläge zur Auswahl der richtigen Datenformate für die Langzeitarchivierung finden Sie hier:

Die Bereitstellung guter Metadaten ist entscheidend, um Ihre Daten verständlich zu machen und ihre Verwendbarkeit sicherzustellen. Die Data Documentation Initiative (DDI) bietet einen geeigneten Standard für die Beschreibung sozialwissenschaftlicher Daten. Mit dem neuesten DDI-Standard können andere Informationen über den gesamten Forschungsdatenzyklus eines bestimmten Projekts oder einer Studie bereitgestellt werden – von der Konzeption und Planung über die Datenerfassung, -aufbereitung und -analyse bis hin zur Archivierung. Im Bereich der aggregierten statistischen Daten ist der SDMX-Standard ebenfalls weit verbreitet und anerkannt. Um Ihre Dokumentation weiter zu bereichern und interoperabel zu machen, können Sie einige der frei verfügbaren Dokumentationstools oder Konverter verwenden.

Die ULB bietet den Mitarbeitern der MLU Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentationen und Beratung zur Verwendung einer Reihe von Metadatenstandards wie DC, METS / MODS und DDI sowie TEI. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.

Im Allgemeinen sollten beim Erstellen von Metadaten und Schreiben von Dokumentation Informationen zu den folgenden Themen enthalten sein:

  • Der Kontext Ihrer Datenerfassung, einschließlich wichtiger administrativer Bemerkungen
  • Die Struktur des Datensatzes, einschließlich der Beziehungen zwischen Datendateien und anderen Dokumenten
  • Art der durchgeführten Validierung, Reinigung und Qualitätssicherung
  • Zugangsbedingungen
  • Spezifische Vereinbarungen zur Wiederverwendbarkeit und Weiterverwendung der Ressourcen
  • Zitieren und Anerkennen von Aussagen 

Datenübertragung

Bei der Aufbereitung sozialwissenschaftlicher Daten zur Weiterverwendung durch andere sollten eine Reihe von Aspekten berücksichtigt werden:

  • Bitten Sie um frühzeitige Genehmigung, um Ihre Daten von befragten Teilnehmern wiederzuverwenden und weiterzugeben
  • Es sollte genügend Zeit eingeplant werden, um Studien- / projektspezifische Einwilligungsformulare zu erstellen
  • Die Anonymisierung der Datensätze sollte unter Berücksichtigung der Vereinbarungen in den Einverständniserklärungen erfolgen und von Personen mit guten Datenmanagementfähigkeiten und Erfahrung mit Qualitätskontrollprozessen überwacht werden
  • Daten sollten über sichere Datenübertragungsmethoden verfügbar gemacht werden
  • Zusammen mit den Datensätzen sollte eine unterstützende Dokumentation zur Verfügung gestellt werden.
  • Eine Datennutzervereinbarung und Lizenzierung sollten verwendet werden, um sicherzustellen, dass keine Versuche unternommen werden, Testteilnehmer erneut zu identifizieren oder zu kontaktieren, dass die Datenersteller anerkannt und korrekt zitiert werden und dass die genehmigten Bedingungen, unter denen der Datensatz verwendet werden kann, klar umrissen werden.