Open Access Variants

Gold Open Access

A direct publication as Open Access is called Gold. The author has to pay the publication fees as so-called Article Processing Charges (APCs). The publication is commonly published using a Creative Commons license.

Green Open Access

The secondary publication of originally not freely available titles is called Green Open Access. Usually, those titles will be published in a suitable repository.

Diamon/Platin Open Access

Directly publishing as Open Access without requiring authors to pay APCs is called Diamond or Platin Open Access. These publications are usually made through public institutions, such as universities, academies or expert associations.

Hybrid Publication

Hybrid Journals do not normally publish Open Access article, instead they use regular subscription-based models in which the authors get an option of “buying” into Open Access by paying the APCs for their article to be published under a free license. The hybrid publication model brings the risk of “double dipping” costs where institutions end up paying for both the subscription fee as well as the APC for single articles.

Bronze Open Access

Bronze indicates publications on websites or repositories, which are freely accessible, but either lack any license information or use a non-free license instead of Creative Commons. The risk of using such publications is quite high, so only reading such publications should be considered free.

Wege des Open Access

Goldener Weg

Als Goldener Weg wird die direkte Publikation von Texten als Open Access bezeichnet. Der Autor trägt die Publikationskosten über sogenannte Article Processing Charges. Die Publikation wird in der Regel unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

Grüner Weg

Der Grüne Weg bezeichnet die Zweitveröffentlichung eines ursprünglich nicht frei verfügbaren Werks in Open Access. Hierfür wird der Titel in der Regel auf einem geeigneten Repositorium veröffentlicht.

Diamant/Platin Weg

Publikationen, die direkt Open Access veröffentlicht werden, vom Autor jedoch keine APCs verlangen, werden als Diamant oder Platin bezeichnet. Derartige Publikationen erfolgen meist über öffentliche Träger, wie etwa Universitäten, Akademien oder Fachgesellschaften.

Hybride Publikation

Hybride Journals veröffentlichen ihre Artikel in der Regel nicht Open Access, sondern betreiben reguläre Subskriptionsmodelle. Autoren wird jedoch die Möglichkeit geboten, die Artikel gewissermaßen „freizukaufen“ und durch die Zahlung von APCs einzelne Artikel direkt Open Access zu publizieren. Hybride Journale beinhalten die Gefahr des „double dipping“ für Institutionen, wenn sowohl die Subskription als auch die einzelnen APCs bezahlt werden.

Bronze Open Access

Als Bronze wird die Publikation auf Websites oder Repositorien bezeichnet, wenn die Werke zwar frei zugänglich sind, aber entweder keine Lizenz angegeben ist oder eine nicht-freie Lizenz, etwa in Form einer eigenen Lizenz statt den verbreiteten Creative Commons, verwendet wird. Hier ist das Nutzungsrisiko recht hoch, so dass im Zweifelsfall davon ausgegangen werden sollte, dass lediglich das lesen der Publikation gestattet ist.